Podcast erstellen
Julian Jost mit David Traens im Podcast

„Durch den Lockdown fiel unser Umsatz über Nacht auf 0.“

Von 0 auf 1 bei Spotify
Von 0 auf 1 bei Deezer
Von 0 auf 1 bei Google Podcast
Von 0 auf 1 bei Apple Podcast

Julian Jost stammt aus einer Unternehmerfamilie und wusste schon als Student, dass er sich selbstständig machen möchte. Nach seinem Studium in Oxford, arbeitete er als Unternehmensberater, bevor er 2016 mit Jan Hoffmann-Keining Spacebase gründete.

Die Idee hinter Spacebase ist es, auf einer transparenten Online-Plattform ungenutzte Räume zu vermieten. Spacebase bietet eine Vielzahl von einzigartigen Räumen, darunter Lofts, Galerien, historische Gebäude, moderne Studios und sogar unkonventionelle Orte wie Boote oder Baumhäuser. Diese Vielfalt ermöglicht es Kunden, den perfekten Veranstaltungsort für ihre speziellen Anlässe zu finden.

Trotz Pandemie wuchs das Unternehmen schnell und hat mittlerweile ein Netzwerk von mehr als 4000 Räumen in über 30 Städten in 12 verschiedenen Ländern aufgebaut.

Julian und ich sprechen in dieser Folge über Risiko, Entscheidungen und Selbstreflektion, Marketing sowie SEO.

Diese Podcastfolge wurde in HQ Remote® Qualität aufgenommen:
www.podcast-inkubator.de

Diese Folge von 0 auf 1 wird erwähnt:
#006 – Dr. Aaron Kunert – Abiturma – In 2 Wochen ein erfolgreiches Business umstellen?
#013 – Dr. Dominik Benner – €100 Mio. im Jahr, Tendenz steigend
#037 Frederik Fahning – Zenjob – Unternehmertum als Leidenschaft
#049 – Mike Liewehr – Build.One GmbH – Eine filmreife Unternehmerkarriere
Über Gott und die Welt #001 mit Dominik Benner von The Platform Group
Über Gott und die Welt #008 – Home Office und Remote-Work mit Mike Liewehr

Zeitstempel:
2:00 Trends
6:00 Vita Julian Jost
16:00 Risiko und Entscheidungen
21:00 Die Idee von Spacebase
30:00 Entwicklung und Investitionen
45:00 Marktplätze und Wachstum
1:00:00 Pandemie
1:12:00 Selbstreflektion
1:20:00 Unternehmenskultur
1:26:00 Marketing und SEO
1:42:00 Arbeitsweisen

Zitate:
17:20 Julian Jost: „Ich glaube als Unternehmerkind habe ich eine Grundmentalität der Risikobereitschaft in die Wiege gelegt bekommen.“
18:25 Julian Jost: „Man sagt jedes Unternehmen muss sich alle sieben Jahre neu erfinden, um am Markt zu bleiben. Mittlerweile sind es wahrscheinlich nur noch fünf Jahre.“
40:48 David: „Die Idee ist wichtig aber Investoren investieren in erster Linie in Menschen.“
45:55 Julian Jost: „Als wir anfingen, dachten wir der limitierende Faktor liegt auf der Angebotsseite. Es ist aber genau andersherum, deshalb haben wir unser Modell angepasst.“
55:40 Julian Jost: „2019 haben wir uns mehr als verdoppelt und über Zukäufe Wettbewerber übernommen.“
1:01:00 Julian Jost: „Durch den Lockdown fiel unser Umsatz über Nacht auf 0.“
1:11:55 Julian Jost: „Du musst irgendwann wieder vom Überlebens- auf den Wachstumsmodus switchen und das ist eine mentale Sache, für die man bereits sein muss. Du musst bereit sein wieder Risiken einzugehen. “
1:20:30 Julian Jost: „Wir haben fünf Werte aber der wichtigste Wert ist für mich der Wert Entrepreneurship. Wir suchen Menschen, die bereit sind Risiken einzugehen, selbstständig zu arbeiten und Entscheidungen zu treffen.“
1:50:10 Julian Jost: „Meinem jüngeren Ich würde ich sagen, mach weiter.“
1:50:35 Julian Jost: „Ich bin sehr zufrieden, wo ich gerade bin. Ich habe ein tolles Team und ich weiß, dass wir alles schaffen können. “