Podcast erstellen
Mike Liewehr mit David Traens im Podcast

„Man muss als Unternehmen viel dafür tun, dass sich die Mitarbeiter wohlfühlen.“

Von 0 auf 1 bei Spotify
Von 0 auf 1 bei Deezer
Von 0 auf 1 bei Google Podcast
Von 0 auf 1 bei Apple Podcast

Über Gott und die Welt mit…“ ist ein Sonderformat von 0 auf 1. Ich unterhalte mich mit meinen Gästen über alles, was uns gerade interessiert, beschäftigt, antreibt. Natürlich versuche ich, das Ganze mit Gründertum und Unternehmertum zu verbinden. Meine Gesprächspartner*innen haben aber Ihre eigenen Interessenzentren, über die sie reden wollen. Einfach machen sie es mir nicht, meine Überleitungen sind manchmal… gewagt. 😅

Home Office und Remote-Work sind spätestens seit der Pandemie nicht mehr aus der Arbeitswelt wegzudenken. Auch mich beschäftigt dieses Thema besonders, seit Mike Liewehr Gast bei 0 auf 1 war. Sein Unternehmen Build.One GmbH ist Full Remote. Das heißt: es gibt kein offizielles Büro, die Mitarbeitenden arbeiten von zu Hause oder in Co-Working Spaces. So hat Mike die Möglichkeit, Menschen aus der ganzen Welt einzustellen.

Wir sprechen in dieser Folge „Über Gott und die Welt“ über die Vor- und Nachteile von Remote-Work, über Vertrauen und Arbeitszeiten.

Diese Podcastfolge wurde in HQ Pod® Qualität aufgenommen:
www.podcast-inkubator.de

Diese 0 auf 1 Folgen werden erwähnt:
#049 – Mike Liewehr – Build.One GmbH – Eine filmreife Unternehmerkarriere

Zeitstempel:
0:25 Einführung ins Thema
2:00 Remote arbeiten
12:00 Unternehmensbindung
20:00 Arbeitsverträge und Zeiterfassung
23:30 Co-Working Spaces
30:00 Vertrauen und Arbeitszeit
42:00 Arbeitspensum
49:00 Kommunikation
51:30 Tagesroutine

Zitate:
2:22 Mike Liewehr: „Dadurch, dass wir Full Remote arbeiten, gibt es viele Leute, die sich noch nie gesehen haben und die auch ich noch nie live gesehen habe. Deshalb haben wir ein Company Event geplant, bei dem alle auf Mallorca zusammenkamen. Wir wollten arbeiten, aber auch Spaß haben und uns einfach kennenlernen.“
8:05 Mike Liewehr: „Durch die Remote-Firma können wir die Menschen einstellen, die wir im Unternehmen wollen. Unabhängig vom Wohnort.“
12:30 Mike Liewehr: „Man muss als Unternehmen viel dafür tun, dass sich die Mitarbeiter wohlfühlen.“
19:00 Mike Liewehr: „Man muss besonders als Full-Remote Unternehmen viel dafür tun, dass es ein Zugehörigkeitsgefühl zum Unternehmen gibt.“
23:08 Mike Liewehr: „Mich interessiert nicht, wie lange die Leute arbeiten, sondern das Ergebnis.“
42:40 David: „Mein Gefühl ist, das Leute im Home Office tendenziell mehr arbeiten.“
43:30 Mike Liewehr: „Das Problem beim Arbeiten von zu Hause kann sein, dass es keine Trennung mehr zwischen Arbeit und Freizeit gibt.“
52:28 Mike Liewehr: „Bei uns plant jeder seine Aufgaben und seinen Arbeitstag selbstständig.“
53:15 Mike Liewehr: „Wir haben viele neue und gute Leute eingestellt. Mein Ziel war immer, in jedem Bereich jemanden zu haben, der besser ist als ich.“
56:02 Mike Liewehr: „Mein Ziel ist es, dass ich meine Zeit zu 70 % auf das verwenden kann, was mir Spaß macht und der Firma etwas bringt.“